Fort­bil­dung

Da ich mit dem Fach­dienst für Kin­der­ta­ges­pfle­ge zusam­men­ar­bei­te habe ich mich ver­pflich­tet, mich jähr­lich in einem Umfang von min­des­tens 20 Unter­richts­ein­hei­ten fort­zu­bil­den. Die­se Fort­bil­dun­gen wer­den über die Volks­hoch­schu­le des Land­krei­ses Ful­da, den Tages­el­tern­ver­ein Ful­da oder ande­re Anbie­ter organisiert.

Zudem muss ein Ers­te-Hil­fe-Kurs mit dem Schwer­punkt Kin­der­not­fäl­le alle zwei Jah­re absol­viert wer­den. Eine regel­mä­ßi­ge Teil­nah­me an Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen ist für mich selbstverständlich.

Fort­bil­dun­gen, wel­che ich bis­her besucht habe

2010:

  • Kon­zept in der Kindertagespflege
  • Früh­kind­li­che Reflexe
  • Steu­er­recht in der Kindertagespflge

2011:

  • Abschied von Tageskindern
  • Was bedeu­tet: Gesund­heit stär­ken­de Erziehung?
  • Fach­tag: Bin­dung und Übergänge

2012:

  • Büro­ar­beit von Kindertagespflegepersonen
  • Wie gestal­te ich ein Ent­wick­lungs­buch (Port­fo­lio) für und vor allem mit mei­nen Tageskindern
  • Trai­ning der Feinmotorik

2013:

  • Kin­des­wohl, Kin­des­wohl­ge­fähr­dung und Schutz­auf­trag im Kon­text Kindertagespglege
  • Montesso­ri-Päd­ago­gik: Hal­tung der Kindertagespflegeperson
  • KESS erzie­hen

2014:

  • Ent­span­nungs­trai­ning für Kindertagespflegepersonen
  • Ent­wick­lung erken­nen und fördern
  • Inklu­si­on — Die Viel­falt ist normal

2015:

  • Fach­tag: Viel­falt erle­ben — Work­shop 4 “Du bist anders — Ich auch”
  • Fel­den­krais — Mut zu klei­nen Bewegungen
  • Fach­tag: Auf Augen­hö­he — Bil­dungs­we­ge gemein­sam gestalten

2016:

  • 7 Sicher­hei­ten, die Kin­der ein leben lang tra­gen — Evoltionspädagogik
  • Das Gras wächst nicht schnel­ler, wenn man drar­an zieht” — Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­sche Neuerungen
  • Wie Kin­der zu Kon­zen­tra­ti­on und Stil­le finden
  • Gestal­tung der Haus­auf­ga­ben­si­tua­ti­on mit Schul­kin­dern in der Kindertagespflege

2017:

  • Der Wirt­schafts­plan in der Kindertagespflege
  • Busi­ness­plan, Kon­zep­ti­on, Öffentlichkeitsarbeit
  • Fach­tag: Mar­te Meo — Eine Ein­la­dung zur Entwicklung

2018:

  • Auf­bau­qua­li­fi­ka­ti­on Kin­der­ta­ges­pfle­ge (Novem­ber 2017 — Juni 2018) 140 Unterrichtseinheiten
  • Päd­ago­gi­sche Qua­li­tät mit der Kindertagespflege-Skala

2019:

  • Kin­der­ta­ges­pfle­ge Online
  • Jun­ge Kin­der betei­li­gen — Par­ti­zi­pa­ti­on in der Kindertagespflege
  • Bil­dungs­ort Kin­der­ta­ges­pfle­ge — Bil­dungs- und Erzie­hungs­plan im Zusam­men­spiel mit Eltern
  • Unser bun­tes Jahr
  • Mit Herz und Verstand
  • Fach­tag: Demo­kra­tie und Par­ti­zi­pa­ti­on in der Kindertagespflege

2020:

  • Hoch­sen­si­ble Kin­der in der Kindertagespflege
  • Bin­dung und Eingewöhnung
  • Balan­ce zwi­schen Tun und Erwartungen

2021:

  • Auto­no­mie und Trotz — Wie Klein­kin­der selb­stän­dig werden
  • BEB- Schu­lung — Mit Klei­nen Füßen in die gro­ße Welt
  • Viel­falt von Anfang an — Inklu­si­on in der Kin­der­ta­ges­pfle­ge Modul 1–3

2022:

  • Viel­falt von Anfang an — Inklu­si­on in der Kin­der­ta­ges­pfle­ge Modul 4 und 5
  • Ess­ba­re Wildpflanzen
Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok