Krea­ti­ve und musi­ka­li­sche Angebote

Krea­ti­vi­tät und Phan­ta­sie der Kin­der för­de­re ich nicht nur durch das freie Spiel, son­dern vor allem beim Malen mit Stif­ten, Fin­ger- und Was­ser­far­be, zudem ist bei den grö­ße­ren Kin­dern der­zeit das Kne­ten beson­ders beliebt.

Auch bast­le ich ger­ne mit den Kin­dern, wobei wir uns vie­le Anre­gun­gen aus der Natur holen. Beson­ders Lege­spie­le im Frei­en mit Natur­ma­te­ria­li­en sind für Kin­der immer wie­der span­nend. Zudem ach­te ich dar­auf, dass die Kin­der vie­le unse­re Bas­tel­ar­bei­ten selbst­stän­dig machen kön­nen. Ich ver­su­che dabei einen Rah­men vor­zu­ge­ben, las­se jedes Kind aber selbst ent­schei­den, in wie­weit Far­be und Mate­ria­li­en genutzt wer­den, sodass jede Bas­tel­ar­beit die Indi­vi­dua­li­tät des Kin­des widerspiegelt.

Natür­lich spielt auch die musi­ka­li­sche För­de­rung der Kin­der in mei­ner Tages­pfle­ge eine Rol­le. Das Hören, Sin­gen und Tan­zen wird von mir durch Lie­der­bü­cher, Ras­seln, Trom­meln, Blas­in­stru­men­te, Kin­der­kla­vier, aber auch mit ganz ein­fa­chen Mate­ria­li­en, wie Töp­fe und Löf­fel ange­regt. Zudem spie­le ich Gitar­re, die ich beson­ders ger­ne zur Weih­nachts­zeit zum Ein­satz brin­ge. Außer­dem haben wir eine Samm­lung von Kin­der­lie­dern, wel­che abge­spielt wer­den können.

Da mir aber auch Ruhe- und Spiel­zei­ten ohne Musik­ge­stal­tung wich­tig sind, ach­te ich dar­auf, dass die Kin­der nicht durch­ge­hend beschallt werden.

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok