Erzie­hungs­part­ner­schaft

Erzie­hungs­part­ner­schaft — wie wir gemein­sam für Ihr Kind arbeiten

Die posi­ti­ve Zusam­men­ar­beit zwi­schen den Eltern und der Tages­mut­ter ist die bes­te Vor­aus­set­zung für eine gelin­gen­de Tages­pfle­ge und eine gute Atmo­sphä­re, daher liegt mir die­se auch beson­ders am Herzen.

Ich bit­te Sie als Eltern daher neben dem Erst­kon­takt, zu einem gemein­sa­men Gespräch und auch zu einem Besuch bei uns, um sich selbst ein Bild machen zu kön­nen und gegen­sei­ti­ge Erwar­tun­gen zu klä­ren. Zudem kön­nen Sie bei die­sem Erst­kon­takt mehr über die Art der Betreu­ung, Abläu­fe, Zie­le und die För­de­rung für ihr Kind erfah­ren und ers­te Fra­gen zum Betreu­ungs­ver­trag und den Rah­men­be­din­gun­gen geklärt werden.

Da Ihr Kind einen Teil sei­nes Tages bei mir ver­bringt, ist es mir wich­tig, dass die Zusam­men­ar­beit als Erzie­hungs­part­ner­schaft gese­hen wird. Offen­heit, Respekt und das Ein­hal­ten ver­bind­li­cher Abspra­chen auf bei­den Sei­ten ist mir sehr wich­tig, um eine gemein­sam abge­stimm­te Betreu­ung und Erzie­hung gewähr­leis­ten zu kön­nen. Auch die Ein­hal­tung der Schwei­ge­pflicht ist eine wich­ti­ge Vor­aus­set­zung um gegen­sei­ti­ges Ver­ständ­nis und eine ver­trau­ens­vol­le Bezie­hung aufzubauen.

Wich­tig wäh­rend der Tages­pfle­ge ist es natür­lich, über Neu­ig­kei­ten zu infor­mie­ren und infor­miert zu wer­den, wie z. B. wie die Nacht bzw. der Tag ver­lau­fen ist, Krank­heits­an­zei­chen, beson­de­re Ereig­nis­se, von denen das Kind ver­sucht zu berich­ten, Ent­wick­lungs­ver­än­de­run­gen, wie ein neu­es Wort, ein neu­er Zahn, die ers­ten Schrit­te und der­glei­chen. Dies wird ganz ein­fach beim Brin­gen und Abho­len des Kin­des „zwi­schen Tür und Angel“ besprochen.

Natür­lich ste­he ich auch für Ent­wick­lungs­ge­sprä­che ger­ne zur Verfügung.

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