Sprach­för­de­rung

Die sprach­li­che Ent­wick­lung wird durch Bücher und auch Musik beson­ders geför­dert. Den größ­ten Teil der Spra­che jedoch ler­nen die Kin­der von der Spra­che der Erwach­se­nen und von ande­ren Kin­dern. Daher ach­te ich dar­auf mit den Kin­dern im Gespräch zu blei­ben, Fra­gen zu stel­len und zu beant­wor­ten, Din­ge zu benen­nen und benen­nen zu las­sen und jedes Kind anzusprechen.

Neben alters­ge­rech­tem Spiel­zeug ste­hen den Kin­dern Bücher unter­schied­lichs­ter Art zur Ver­fü­gung, die­se sind jeder­zeit für die Kin­der frei zugäng­lich. Indem wir viel lesen und Bil­der­bü­cher anse­hen, kön­nen die Kin­der Din­ge ent­de­cken, Begrif­fe ler­nen und nach und nach auch Gefüh­le ver­sprach­li­chen. Geschich­ten zu erzäh­len und vor­zu­le­sen ist eine Form um in Kom­mu­ni­ka­ti­on zu kom­men und zu blei­ben, zudem erwei­tert es den Sprach­schatz der Kin­der und regt die Phan­ta­sie an. In mei­ner Bücher­samm­lung fin­den sich Bil­der- und Vor­le­se­bü­cher, Mär­chen- und Sach­bü­cher, Bücher mit Lie­dern und Rei­men aber auch eng­lisch­spra­chi­ge Kin­der­bü­cher. Die­se ste­hen bunt gemischt durch­ein­an­der und die Kin­der ent­schei­den selbst, wel­che Bücher sie bevor­zu­gen. Dabei beob­ach­te ich oft, dass gera­de die eng­lisch­spra­chi­gen Bücher von gro­ßem Inter­es­se sind, auch schon für die Kleinen.

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