Kinder wollen von sich heraus zunehmend ihre Umwelt entdecken, sich aus Abhängigkeiten befreien und zu Selbständigkeit gelangen. Dabei sammeln sie spielerisch ständig neue Erfahrungen und entwickeln ihre sensorischen und motorischen Fertigkeiten immer weiter.
Hierbei sehe ich meine Hauptaufgabe darin, die nötigen Bedingungen zu schaffen und Hilfestellung zu geben, um eine Selbst-Bildung des Kindes möglich zu machen.
Dafür ist es lediglich notwendig, das Kind in seiner Entwicklung dort abzuholen, wo es sich gerade befindet und ihm die nötige Zeit zu geben um seine Umwelt zu erforschen. Dies kann sich bereits in einem Auseinandersetzen mit einem Gegenstand oder einem Spielzeug, vollziehen oder bei einem Spaziergang bei dem man sich und den Kindern Zeit lässt achtsam die Natur zu entdecken. So kann sich das Beobachten einer kleinen Schnecke am Morgen durch den ganzen Tagesablauf ziehen, indem man diese “kleine” Beobachtung in Liedern, Fingerspielen oder beim Bücheranschauen immer wieder aufleben lässt und intensiviert.